Bernd Begemann in Paderborn

Paderborn/Kulturwerkstatt. Genug gejammert! BERND BEGEMANN schenkt der Welt ein musikalisches Konjunkturpaket. „Ich erkläre diese Krise für beendet“ lässt BEGEMANN uns wissen und zeigt sich geradezu verschwenderisch mit großen Gefühlen, wunderschönen Melodien und schonungslosen Betrachtungen!

BERND BEGEMANN
Am DO, 11.11.2010 in der KULTURWERKSTATT in PADERBORN

Bernd Begemann erzählt von Sehnsucht und Schmerz und berührt kein einziges Klischee, er lässt Chöre singen und Glockenspiele klingeln und versinkt nicht ansatzweise im Kitsch, er textet sinnige Zeitgeist-Kommentare und gefühlvolle Lyrik und wirkt nie affig. Daneben erscheint das allermeiste an deutscher Popmusik schlicht wie abgeschmacktes Kunsthandwerk oder billige Konfektionsware.

„Ich erkläre diese Krise für beendet“ hingegen ist Pop für erwachsene Menschen, die sich endlich wieder wie Teenager-Musik-Fans fühlen wollen – und für Teenager, die endlich ernst genommen werden wollen. Denn Bernd Begemann hält auf diesem Album ein paar echte Entdeckungen für uns bereit. Es geht um romantische Abenteuerlust, rebellische Energie und die Realität von Familienglück.

Musikalisch zielt Bernd dabei stilsicher aufs kollektive popmusikalische Gedächtnis: 60s Beat, Rare Groove, Rotzrock, Musical-Harmonien, Songwriter-Tradition und Schlager-Chöre … und dann noch den einen oder anderen neuen Trick.

Ist dieses Album zu funky fürs Feuilleton, zu schlau für den Mainstream und zu GENIESSBAR für den nächsten Hype? Vielleicht, aber genau das macht es zu einem wirklich großen Album. Eines, das elegant über den Kopf ins Herz rutscht und dort für immer bleiben wird!

Und vielleicht, nur vielleicht, ist „Ich erkläre diese Krise für beendet“ genau das Signal, nach dem die Pop-Nation sich heimlich gesehnt hat.

"Beim Konzert ist man dann zunächst verwirrt, weiß nicht, ob Begemann das alles ernst meint (das wäre peinlich) oder ironisch ( das wäre postmodern). Irgendwann merkt man, daß das vollkommen egal ist – man ist begeistert." (Maik Brüggemeyer – Rolling Stone)

“Es gibt Popkonzerte und es gibt Popereignisse. Zu letzteren gehören – unumstritten – Bernd Begemann-Auftritte." (Brigitte Ruban – Westzeit)

Infos zur Show in PADERBORN:

Wann: DO, 11.11.10
Stadt: PADERBORN
Wo: KULTURWERKSTATT // http://www.kultur-paderborn.de
Einlass: 19:00 h
Beginn: 20:00 h
Eintritt: 12,00 €

BERND BEGEMANN / D – Hamburg / http://www.berndbegemann.de

nach oben