Girl Power bei FASTEC

Teilnehmerinnen am Girls’Day v.l.n.r.: Maria, Hannah, Jannette, Viktoria, Stefanie, Kerstin, Durchführung Maria Müller (Mitte)
Teilnehmerinnen am Girls’Day v.l.n.r.: Maria, Hannah, Jannette, Viktoria, Stefanie, Kerstin, Durchführung Maria Müller (Mitte)

Am 22. April 2010 drehte sich wieder alles um Mädchen, Technik und Männerberufe. Bereits zum zweiten Mal unterstützte die FASTEC GmbH mit ihren Mitarbeitern den Girls’Day Mädchenzukunftstag.

In Paderborn, dem Standort des IT- und Engineering- Unternehmens, hatten 6 Mädchen zwischen 14 und 15 Jahren die Gelegenheit, in die Welt der Fachinformatikerin in Anwendungsentwicklung und der technischen Redakteurin einzutauchen und mehr über diese Berufe zu erfahren.

Mit dem Girls’Day sollen junge Mädchen europaweit in technische Berufe reinschnuppern können, die sich in der Regel in Männerhand befinden. Auch die FASTEC GmbH beteiligt sich an dieser Aktion. Im Alltagsgeschäft entwickelt das Paderborner Unternehmen Softwarelösungen für die Produktion, wie Maschinen- und Betriebsdatenerfassung (MDE, BDE), damit Unternehmen kostensparender produzieren können. Speziell zum Girls’Day erstellten die Fachinformatiker ein Grundgerüst für Programmieranfänger, das den Mädchen das Programmieren auf spielerische Art und Weise vermitteln sollte. Wie bereits im Vorjahr, programmierten die Mädchen das Handy-Spiel "Snake" und die virtuellen Ameisen aus "AntMe!". Anschließend wurde den Mädchen die Installation des programmierten Spiels auf dem eigenen Rechner gezeigt. Diese Installation dokumentierten die Mädchen im Rahmen einer Installationsanleitung.

Mit viel Engagement vermittelten die Mitarbeiter erste Grundkenntnisse der Berufe, so dass sich die Mädchen für die Berufe begeistern ließen und interessiert nach Praktikumsmöglichkeiten und Weiterbildungen fragten.

Die FASTEC GmbH bildet in den Berufen Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung und Systemintegration sowie Industriekaufmann/-frau aus. Die Geschäftsführung sowie die Mitarbeiter würden sich freuen, wenn sich durch die Veranstaltung in den kommenden Jahren auch mehr weibliche Bewerber bewerben würden.

Die FASTEC GmbH ist ein IT-Unternehmen, das Softwarelösungen zur Produktionsoptimierung anbietet.

– easyOEE – das Produktivitätsmessgerät zur Optimierung einzelner Maschinen, Linien oder Anlagen – FASTEC 4 PRO – die modular strukturierte MES-Lösung (Manufacturing Execution System) zur Optimierung der gesamten Produktion (mit Modulen wie MDE Maschinendatenerfassung, OEE Gesamtanlageneffizienz, BDE Auftragsdatenerfassung, Instandhaltung, Leitstand mit manueller und/oder automatischer Feinplanung, Tracking & Tracing etc.)

Mit 30 Ingenieuren, Informatikern und Fachkräften setzt sich das Paderborner Unternehmen seit 1995 für die Optimierung von Produktionsbetrieben und deren Standortsicherung ein.

nach oben