Menu Content/Inhalt Submenu
Text inText outText reset
Sie sind hier: Home arrow Verbraucher arrow Kaufrausch vermeiden...
Kaufrausch vermeiden
Mittwoch, 22 November 2017 | Autor: ppb

ASP gibt Tipps für weniger Abfall und bewussten Einkauf


Der ASP gibt Tipps zur Abfallvermeidung. ©Stadt PB
Der ASP gibt Tipps zur Abfallvermeidung. ©Stadt PB
Zur diesjährigen europäischen Woche der Abfallvermeidung hat die Abfallberatung des Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes Paderborn (ASP) wieder Tipps für umweltbewussten Konsum und weniger Abfall auf Lager. Dazu Abfallberaterin Mechthild Hopmeier: „Paderborner kennen sich gut aus in Sachen Abfall-Verwertung. Noch besser ist allerdings, Abfälle gar nicht erst entstehen zu lassen.“ Denn nur dadurch werden die begrenzten Rohstoffe und Energieträger der Erde wirklich gespart. Ein wohlüberlegter Einkauf schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.

Verbraucher sollten darauf achten, langlebige und reparaturfreundliche Produkte zu kaufen und vor allem auf Billigangebote im Elektrobereich verzichten. Beim Kauf von Obst und Gemüse gilt, dies möglichst lose zu kaufen oder eigene Verpackung dafür mitzubringen. Fleisch, Käse und Wurst erhält man bedarfsgerecht und verpackungsarm an der Bedienungstheke.

Wasser und Erfrischungsgetränke gibt es in Mehrwegflaschen, die bis zu 50 mal wieder befüllt werden können. Für den Kaffee unterwegs kann man sich den eigenen Becher befüllen lassen.

Bei der Paderborner Tausch- und Verschenkbörse kann man gebrauchte Dinge verschenken oder aber gute Schätzchen finden.

Diese und weitere Tipps für eine abfallsparsame Lebensweise sind auf der Internetseite des ASP (www.asp-paderborn.de) zusammengefasst, die für die Woche der Abfallvermeidung überarbeitet wurde. Europaweit werden in der Abfallvermeidungswoche konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie jeder sein Einkaufs- und Wegwerfverhalten im Sinne von Klima- und Ressourcenschutz ändern kann.

Denn der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht.
weiter >
designed by 1MediaDesign
Partnerseiten:   PaderZeitung  |  News Bielefeld  |  News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web
Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung  |  Presseservice-NRW  |  1MediaDesign