Menu Content/Inhalt Submenu
Text inText outText reset
Sie sind hier: Home arrow Kreis Paderborn arrow Erfolgreicher Pannenhilfekurs ...
Erfolgreicher Pannenhilfekurs an der TÜV-STATION Paderborn
Donnerstag, 24 Oktober 2013 | Autor: Hasmik Matinyan

Image Paderborner Frauen sind fit für jede Autopanne

Paderborn. Was tun, wenn unterwegs der Reifen am Pkw platzt, die Batterie im Winter schlapp macht und man als „Einäugige“ unterwegs ist? Diese Fragen sind für 13 Paderborner Frauen geklärt, die gerade ihren Aufbau-Pannenhilfekurs an der TÜV-STATION, An der Talle 7, absolviert haben.

„Bei einer Panne oder einem Defekt am Fahrzeug muss nicht immer gleich der Pannenservice kommen. Einen Reifenwechsel, defekte Sicherungen oder Starthilfe kann man auch gut selbst erledigen“, weiß Michael Schlüting, Leiter der TÜV-STATION Paderborn. Doch Fahrzeugtechnik und Pannenhilfe sind dem Klischee nach rein männlich besetzte Themen, obwohl Frauen genauso oft Auto fahren, wie Männer. „Deshalb war es für uns wichtig, Frauen die Möglichkeit zu geben, sich unter fachkundiger Leitung und ohne männlichen Einfluss mit der Technik des eigenen Fahrzeugs auseinanderzusetzen.“

Ein Konzept, das aufgeht. Für Schlüting war es bereits der zweite Pannenhilfekurs für Frauen, den er an seiner Station durchführt. Im September gab es den Grundkurs, bei dem die Nachfrage so groß war, dass nicht alle Interessentinnen aufgenommen werden konnten. Und nun folgte der Aufbaukurs. „Die Rückmeldung der Teilnehmerinnen war unglaublich positiv – genau wie die lockere Stimmung vor Ort“, berichtet Schlüting. „Alle haben sich ordentlich die Finger schmutzig gemacht. Einige Teilnehmerinnen haben uns gesagt, dass wir ihnen mit den Kursen die Angst vor der Technik ihres Autos nehmen konnten – und das ist das Wichtigste.“

Für Michael Schlüting waren die beiden Pannenhilfekurse erst der Anfang: „Wir denken momentan darüber nach, ob und wie wir das Angebot an solchen Kursen ausbauen können. Fest steht für uns auf jeden Fall, dass wir im kommenden Frühjahr erneut Pannenhilfekurse für Frauen anbieten werden.“
< zurück   weiter >
Advertisement
designed by 1MediaDesign
Partnerseiten:   PaderZeitung  |  News Bielefeld  |  News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web
Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung  |  Presseservice-NRW  |  1MediaDesign