Menu Content/Inhalt Submenu
Text inText outText reset
Sie sind hier: Home arrow Paderborn arrow ...
Lioba Cara auf der Weser angekommen
Sonntag, 02 Juli 2017

"Lioba Cara" auf der Weser angekommen

Am Liegeplatz im Hafen des Motor Yacht Clubs. ©cpd / Landmann
Am Liegeplatz im Hafen des Motor Yacht Clubs. ©cpd / Landmann
Haus- und Wanderboot des IN VIA St. Lioba Berufsförderzentrums erreicht "Heimathafen" bei Rinteln Rinteln/Paderborn, 29.06.17 (cpd) - Und sie schwimmt: Die "Lioba Cara", das von den Jugendlichen des IN VIA St.Lioba Berufsförderzentrums in Paderborn gebaute Haus- und Wanderboot, ist am Mittwoch, 28, Juni, in Rinteln an der Weser erfolgreich zu Wasser gelassen worden. Vom Kreishafen der Weserstadt ging es dann direkt knapp zwei Kilometer flussabwärts zum endgültigen Liegeplatz beim Motor-Yacht-Club. Das 12,5 Meter lange und 4,5 lange Boot war in der Nacht zuvor per Schwertransporter nach Rinteln transportiert worden. Am kommenden Wochenende werden die Jugendlichen ihre "Lioba cara" bei einer ersten Tour auf der Weser erleben.

Ein Jahr lang haben die jungen Menschen mit Handicap, die im IN VIA St. Lioba Berufsförderzentrum an der Maßnahme "Produktionsschule NRW" teilnehmen, an dem Boot gebaut. Die beim Bau verwendeten Materialien garantieren eine langjährige Nutzung. Aufgrund der Konstruktion und Ausstattung ist ein barrierefreies, sicheres Wander- und Hausboot geschaffen worden, das im Rahmen von erlebnispädagogischen Angeboten auch von anderen Gruppen genutzt werden könne, so Ludger Lamping, Leiter des Berufsförderzentrums. Vom lichtdurchfluteten Wohn- und Freizeitraum über Küche und Sanitärbereich ist alles mit viel Liebe zum Detail konstruiert worden. Professionell ist auch die Technik: Bug- und Querstrahlruder sowie ein GPS-Echolotsystem sorgen für die nötige Sicherheit beim Navigieren. Angetrieben wird das Boot von einem auf 80 PS gedrosselten Mercedes-Motor. Ermöglicht wurde der Bau mit finanzieller Hilfe des Diözesan-Caritasverbandes.
< zurück   weiter >
Advertisement
designed by 1MediaDesign
Partnerseiten:   PaderZeitung  |  News Bielefeld  |  News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web
Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung  |  Presseservice-NRW  |  1MediaDesign