Menu Content/Inhalt Submenu
Text inText outText reset
Sie sind hier: Home
Aktuell
Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn
Paderborn | Freitag, 26 März 2010

Über die frühmittelalterliche Textilherstellung erfahren die Kinder im Museum in der Kaiserpfalz. Foto: LWL
Über die frühmittelalterliche Textilherstellung erfahren die Kinder im Museum in der Kaiserpfalz. Foto: LWL
Wolle spinnen
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Ferienkinder zu einem abwechslungsreichen Programm in seine archäologischen Museen ein.

Eigentlich hat sich Kalle der Maulwurf auf Ferien eingestellt: Nur essen und faulenzen möchte er. Doch daraus wird vorerst nichts. Die Vorratskammer ist leer und dann versperrt auch noch ein Hindernis den Maulwurfsgang und lässt den einzigen Regenwurm weit und breit entwischen. Kalle beschließt, seine Freunde, die Archäologen, hinzuzuziehen und damit ist es mit dem gemütlichen Ferientag endgültig vorbei.

Nachdem die Kinder Kalle in einem 15-minütigen Film auf seinen Abenteuern mit den Archäologen begleitet haben, entdecken sie in der Ausstellung seine Funde. Diese verraten ihnen viel über frühmittelalterliche Textilherstellung und schließlich spinnen sie selbst einen Faden aus Schafwolle.
Freie Plätze im Lehrgang "Erste-Hilfe"
Paderborn | Freitag, 26 März 2010

Freie Plätze im Lehrgang „Erste-Hilfe“ und „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ im April – für Mitglieder kostenlos

(ASB-JeWo). Für die Lehrgänge „Erste-Hilfe“ (10. / 11. April 2010) und „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ (10. April 2010) der ASB Geschäftsstelle in Paderborn sind jeweils noch einige freie Plätze verfügbar. Zielgruppe für den Lehrgang „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ sind insbesondere Führerscheinbewerber (PKW), für den Lehrgang „Erste-Hilfe“ jegliche Interessierte ab 14 Jahre, Sport- und Lehramtsstudenten, Lehrer, Erzieher, Rettungsschwimmanwärter, Rettungsschwimmer, Führerscheinbewerber (PKW und LKW), Jugendleiter, Betreuer, ältere Mitbürger und alle, die ihr Wissen im Bereich der Ersten Hilfe auffrischen oder vertiefen wollen.
Britischer Soldat mit lebensgefährlichen Verletzungen auf Straße gefunden
Paderborn Stadt | Donnerstag, 25 März 2010

Paderborn. (mb) In der Nacht zu Donnerstag fand ein Autofahrer einen bewusstlosen und verletzten Mann auf der Fahrbahn der Nordstraße. Bei Untersuchungen in einem Paderborner Krankenhaus wurden lebensgefährliche Kopfverletzungen festgestellt. Der 25-jährige in Paderborn stationierte britische Soldat musste in eine Spezialklinik nach Bielefeld verlegt werden. Es ist nicht auszuschließen, dass die Verletzungen infolge eines Verkehrsunfalls entstanden sind. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei sucht dringend Zeugen.
Dr. Werner Biermann gestorben
Paderborn Stadt | Mittwoch, 24 März 2010

Image An seinem neuen Wohnsitz in Klotten/Mosel ist unerwartet der mit Paderborn eng verbundene Wissenschaftler Dr. Werner Biermann an einem Herzinfarkt verstorben.

Nach Jahren der Feldforschung und Lehrtätigkeit in Ostafrika hat Biermann lange Zeit an der Universität Paderborn gewirkt, als Dozent für Sozialwissenschaften und in der Kooperationsstelle "Wirtschaft-Arbeit-Gesellschaft".
"DJanes" beim New Spin Award in der Residenz
Paderborn Stadt | Dienstag, 23 März 2010

 links Eugenie/`$asha`, rechts: Anna Lena
links Eugenie/`$asha`, rechts: Anna Lena
  Paderborn. Am 26.3. findet ab 24 Uhr die dritte Vorausscheidung des New Spin Award in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Populäre Musik und Medien der Universität Paderborn und der Residenz in Paderborn statt. In dieser Runde werden zwei weibliche Nachwuchskünstlerinnen an den Plattentellern gegeneinander um die Gunst des Publikums kämpfen: Eugenie spielt erst seit knapp anderthalb Jahren vor Publikum, hat sich aber bereits mit ihrem Mix aus Deep und French House sowie Remixes unter ihrem Künstlernamen $asha einen Namen machen können. Anna Lena bezeichnet ihren Stil hingegen als Mix aus Vocal-, Tribal- und Electro House und legt seit mehr als fünf Jahren in Bielefeld, Herford, Paderborn oder Soest auf.

<< < 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 > >>
Ergebnisse 451 - 455 von 510
designed by 1MediaDesign
Partnerseiten:   PaderZeitung  |  News Bielefeld  |  News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web
Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung  |  Presseservice-NRW  |  1MediaDesign