Menu Content/Inhalt Submenu
Text inText outText reset
Sie sind hier: Home arrow Delbrück arrow ...
Delbrücker Tankstelle zapft weniger Strom
Donnerstag, 13 September 2012

ARAL Tankstellen Inhaber Frank Schnietz und Andreas Ewert von der Firma Luxeen aus Paderborn
ARAL Tankstellen Inhaber Frank Schnietz und Andreas Ewert von der Firma Luxeen aus Paderborn
Wer zur Tankstelle fährt, tut dies meist weil ihm der Sprit ausgeht - neue Energie für den Motor liefert der schnelle Griff zur Zapfpistole. Doch um diesen Service anbieten zu können, verbraucht auch eine Tankstelle sehr viel Energie. So wie die von Frank Schnietz aus Delbrück.

"Um unseren Kunden rund 16 Stunden am Tag eine freundliche und helle Atmosphäre bieten zu können, brauchen wir hier nur für die Beleuchtung mehrere 10.000 kWh an Strom."

Doch genau an dieser Stelle steckt auch ein großes Einsparpotential, weiss Andreas Ewert vom Paderborner LED-Spezialisten Luxeen: "Alleine durch das Austauschen alter Leuchtmittel lassen sich pro Betrieb und Jahr schnell mehrere tausend Euro sparen". Das überzeugte auch den Tankstelleninhaber und so stellte er sämtliche Leuchtmittel der ARAL-Tankstelle an der Oststraße auf LED-Betrieb um. Ob Büro, Lager, Tankstellendach und Kühlregale überall zog die neue moderne Technik ein. So spart er alleine 25.000 kWh pro Jahr an Strom ein - soviel wie rund 6 Familien für ein Jahr benötigen.

"Früher hatten viele Menschen Vorbehalte gegenüber LED-Leuchtmitteln: die kalte Lichtfarbe, die geringe Helligkeit. Heute sind die LED-Produkte ausgereift, die Hersteller bieten die Leuchtmittel in verschiedenen Lichtfarben und Lichtstärken an" berichtete Andreas Ewert von Luxeen.

Nach einem Jahr kann Frank Schnietz auch eine erste strahlende Bilanz für die Umwelt vermelden: "Wir sparen jetzt nicht nur Strom, sondern auch rund 15.000 kg Kohlendioxid pro Jahr - das entspricht der Menge Treibhausgas, die ein LKW erzeugt, wenn er 40 Fuhren Äpfel vom Bodensee zu uns zu holt."

< zurück   weiter >
Advertisement
designed by 1MediaDesign
Partnerseiten:   PaderZeitung  |  News Bielefeld  |  News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web
Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung  |  Presseservice-NRW  |  1MediaDesign