15 Jahre Dietrich Bonhoeffer-Haus St. Johannisstift Paderborn

Hausleiterin Andrea Bochmann (l.) und die ehrenamtliche Chorleiterin Monika Spiller.
Hausleiterin Andrea Bochmann (l.) und die ehrenamtliche Chorleiterin Monika Spiller.

Das Service-Wohnen für Senioren feierte Jubiläum

Am 1. Mai 1995 wurde das Dietrich Bonhoeffer-Haus St. Johannisstift Paderborn offiziell eröffnet. Aus diesem Anlass fand jetzt eine 15-Jahr-Feier statt. Neben den Bewohnern des Betreuten Wohnens waren zahlreiche Gäste aus allen Bereichen des St. Johannisstift erschienen: Vorstand Annegret Jäger, der ehemalige Vorstand Jörg Teuteberg, der ehemalige Vorsitzende des Kuratoriums Pfarrer Heinz Peter Moosburger sowie der aktuelle Geschäftsbereichsleiter Altenhilfe Longinus Lomp.

„Das Dietrich Bonhoeffer-Haus hat sich seit seiner Gründung hervorragend entwickelt“, erzählte Andrea Bochmann, die das Haus seit drei Jahren leitet, bei der Jubiläumsfeier. Ein aktuelles Projekt ist die Gestaltung eines Andachtsraums. „Im Laufe der nächsten Zeit werden die Fenster eingebaut, die dem Raum die Atmosphäre einer Kapelle vermitteln. Jeder Bewohner hat in Zukunft die Möglichkeit, im Andachtsraum Einkehr zu halten“, freut sich die Hausleiterin.

An die Begrüßung durch Andrea Bochmann schloss ein Gottesdienst mit Seelsorgerin Rotraut Hartwich-Stüwe an. Das Thema des Gottesdienstes kreiste um den Namensgeber des Hauses Dietrich Bonhoeffer. Im Anschluss folgte ein Programm mit Liedern des hauseigenen Gesangschores unter der ehrenamtlichen Leitung von Monika Spiller. Weitere Vorträge und Sketche sorgten für gute Stimmung. Marianne Palm, frühere Leiterin des Dietrich Bonhoeffer-Hauses im Ruhestand, berichtete aus den Anfangstagen des Hauses. Danach stellte Andrea Bochmann Quizfragen: „Wie viele Bewohner hat das Dietrich Bonhoeffer-Haus bis heute insgesamt gehabt? Wie viele davon waren männlichen Geschlechts?“ Die Schätzungen lagen weit auseinander. „Es waren exakt 207, davon 47 Männer“, klärte Andrea Bochmann die Mitratenden auf.

Das Dietrich Bonhoeffer-Haus St. Johannisstift Paderborn bietet 66 barrierefreie Service-Wohnungen für Senioren an. Hier können die Mieter völlig unabhängig in ihrer eigenen Wohnung leben und gleichzeitig benötigte Dienstleistungen in Anspruch nehmen, z. B. Hilfen bei der Haushaltsführung oder im Krankheitsfalle.

Am Dienstag, 1. Juni, lädt das Dietrich Bonhoeffer-Haus St. Johannisstift Paderborn, Fürstenweg 10 in 33102 Paderborn (Eingang Reumontstraße), zu einem Infonachmittag über das Service-Wohnen für Senioren ein. Das Informationsprogramm beginnt um 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

nach oben