Leichter Einstieg in die MES-Welt

Die Themen MES (Manufacturing Execution System) und OEE (Gesamtanlageneffizienz) gewinnen für Produktionsunternehmen stark an Bedeutung, denn sie sind zu entscheidenden Faktoren für die Wettbewerbsfähig geworden. Die Komplexität der Themen und die vermeintlich hohen Investitionskosten schrecken jedoch viele kleine und mittlere Unternehmen ab. Dabei wird oft übersehen, dass sich die aufzubringenden Investitionskosten schnell durch die erzielbaren Kosteneinsparungen amortisieren.

Die FASTEC GmbH hat dieses Dilemma zum Anlass genommen und ein Vertriebskonzept aufgebaut, um hier gezielt gegenzusteuern. Es zielt darauf ab, Produktionsunternehmen die Möglichkeit zu bieten, sich mit geringen Kosten an die Themen OEE (Overall Equipment Effectiveness = Gesamtanlageneffizienz) und MES (Manufacturing Execution System) heranzutasten und in Ruhe auszuprobieren, was genau der Einsatz solcher Systeme dem Unternehmen in Zahlen und Fakten bringt.

Bei dem Paderborner IT-Unternehmen können sich Produktionsunternehmen das Produktivitätsmessgerät easyOEE für 300,– EUR/Monat mieten, um ihre Kosteneinsparpotentiale auszuloten. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein portables, sofort einsetzbares System mit einem Touch-Panel-PC im robusten Stahlgehäuse. Dieses Komplettsystem mit vorinstallierter Software lässt sich innerhalb weniger Minuten an eine Produktionsmaschine, -anlage oder -linie anschließen. Im einfachsten Fall reicht dazu nur der Maschinentakt aus. Das Gerät wertet kontinuierlich die Taktzeit aus und registriert alle Stillstände Diese kann der Maschinenbediener dann über einen Tastendruck am Touch-Panel qualifizieren. Zusätzlich lassen sich aber auch Maschinenzustände über digitale Eingänge erfassen. Per Software-Konfiguration kann das Gerät vom Anwender selbst schnell und einfach an die zu überwachende Maschine, Linie oder Anlage angepasst werden.

easyOEE misst sofort die Maschinenproduktivität und liefert in Echtzeit Produktivitätskennzahlen wie Stückzahl, Takt- und Stillstandzeiten. OEE-Auswertungen, also Aussagen über Verfügbarkeit, Leistung und produzierte Qualität liefert es direkt an den Arbeitsplatz des Produktionsleiters. So kann er sofort auf Abweichungen oder Störungen reagieren.

Da dem Produktionsleiter zudem auf Tastendruck die gesammelten Informationen über die zugrunde liegenden Störgründe zur Verfügung stehen, gewinnt er schnell wertvolle Hinweise zur Optimierung seiner Maschine, Linie oder Anlage.

Da easyOEE als portables Produktivitätsmessgerät sofort von einer Maschine zur nächsten getragen werden kann, lässt sich schnell das gesamte vorhandene Optimierungspotenzial des Maschinenparks ermitteln. Ein weiterer Effekt dieses unkomplizierten und kompakten Messgeräts ist, dass Mitarbeiter schnell mit ihm vertraut sind und ihre Berührungsängste verlieren. Es leistet damit einen wertvollen Beitrag, um die Mitarbeiter für den Nutzen von OEE und MDE (Maschinendatenerfassung) zu sensibilisieren.

Meistens folgen nach dem ersten Schritt in Richtung OEE schnell weitere Schritte in Richtung MES. Denn das Produktivitätsmessgerät easyOEE lässt sich problemlos aufrüsten und wird damit zu einer Komponente des MES-Systems FASTEC 4 PRO. Durch seine modulare Struktur kann FASTEC 4 PRO mit den Anforderungen der Produktionsunternehmen mitwachsen. Ganz nach Bedarf können hier Module wie MDE (Maschinendatenerfassung), BDE (Auftragsdatenerfassung), DNC, Rückverfolgbarkeit, Arbeitsplatz-Informationssystem, Leitstand mit manueller und/oder automatischer Feinplanung, Alarmierung etc. zum Einsatz kommen.

Mit diesem flexiblen MES-System lässt sich nicht nur die einzelne Maschine, sondern die gesamte Produktion optimieren. Dem Produktionsleiter und allen zuständigen Mitarbeitern stehen hierzu sämtliche produktionsrelevanten Kennzahlen, Auswertungen und Analysen in Echtzeit zur Verfügung. Schwachstellen lassen sich dadurch leicht ermitteln, Vorgaben einfach überwachen und kritische Situationen und Abweichungen schnell erkennen.

Für Produktionsunternehmen bedeutet der Einsatz eines MES-Systems eine deutliche Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Produktionsunternehmen, weil dadurch die vorhandenen Ressourcen besser genutzt werden und sich so Kosten, Material und Zeit einsparen lassen. Gleichzeitig verbessern sich auch Qualität, Termintreue, Mitarbeiter- und auch die Kundenzufriedenheit, wie überzeugte Anwender berichten.

Durch die Möglichkeit, mit easyOEE ohne hohe Investitionskosten einzusteigen, ist das Thema MES damit auch für kleine und mittlere Unternehmen deutlich attraktiver geworden.

FASTEC präsentiert sein MES-System FASTEC 4 PRO auf der Hannover Messe in Halle 17, auf Stand B60 (Gemeinschaftsstand mit DUALIS IT Solutions). Auch wird das Produktivitätsmessgerät easyOEE vorgestellt, das sich als Einstiegsgerät in die MES-Thematik eignet.

 

Die FASTEC GmbH ist ein IT-Unternehmen, das Softwarelösungen zur Produktionsoptimierung anbietet.

 easyOEE – das Produktivitätsmessgerät zur Optimierung einzelner Maschinen, Linien oder Anlagen

 FASTEC 4 PRO – die modular strukturierte MES-Lösung (Manufacturing Execution System) zur Optimierung der gesamten Produktion (mit Modulen wie MDE Maschinendatenerfassung, OEE Gesamtanlageneffizienz, BDE Auftragsdatenerfassung, Instandhaltung, Leitstand mit manueller und/oder automatischer Feinplanung, Tracking & Tracing etc.)

Mit 30 Ingenieuren, Informatikern und Fachkräften setzt sich das Paderborner Unternehmen seit 1995 für die Optimierung von Produktionsbetrieben und deren Standortsicherung ein.

 

FASTEC GmbH

Materialflussautomation & Produktionsmanagement

Technologiepark 19

33100 Paderborn

Tel.: 0 52 51 / 16 47-0, Fax: 0 52 51 / 16 47-99

 

nach oben