Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn

Über die frühmittelalterliche Textilherstellung erfahren die Kinder im Museum in der Kaiserpfalz. Foto: LWL
Über die frühmittelalterliche Textilherstellung erfahren die Kinder im Museum in der Kaiserpfalz. Foto: LWL

Wolle spinnen
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt Ferienkinder zu einem abwechslungsreichen Programm in seine archäologischen Museen ein.

Eigentlich hat sich Kalle der Maulwurf auf Ferien eingestellt: Nur essen und faulenzen möchte er. Doch daraus wird vorerst nichts. Die Vorratskammer ist leer und dann versperrt auch noch ein Hindernis den Maulwurfsgang und lässt den einzigen Regenwurm weit und breit entwischen. Kalle beschließt, seine Freunde, die Archäologen, hinzuzuziehen und damit ist es mit dem gemütlichen Ferientag endgültig vorbei.

Nachdem die Kinder Kalle in einem 15-minütigen Film auf seinen Abenteuern mit den Archäologen begleitet haben, entdecken sie in der Ausstellung seine Funde. Diese verraten ihnen viel über frühmittelalterliche Textilherstellung und schließlich spinnen sie selbst einen Faden aus Schafwolle.

Ketten "schmieden"
Neun- bis Zwölfjährige gehen auf Entdeckungsreise im Museum. Ihr Fokus liegt auf fränkischem Schmuck aus dem frühen Mittelalter. Die Ausstellung hält für sie kostbare Perlenketten und edelsteinverzierte Gewandspangen bereit. Sie erzählen auch von mittelalterlichen Modetrends und veranschaulichen, was die reiche Kaufmannsgattin für "in" hielt und sogar mit ins Grab genommen hat. Nachdem die Jugendlichen die Originalfunde begutachtet haben, werden sie selbst zu "Goldschmieden": Inspiriert von den Schmuckstücken fertigen sie nach ihrem eigenen Geschmack Perlenketten aus Fimo und bunt verzierte Broschen an.

Termine und Kosten:
"Kalle der Museumsmaulwurf"
Programm für Kinder von 6 bis 8 Jahren
am 7.4. von 15-16.30 Uhr.
Die Teilnahme ist kostenlos.

"Karfunkelsteine und buntes Glas"
Programm für Kinder von 9 bis 12 Jahren
am 8.4. von 15-17 Uhr
Kosten: 2 Euro

Eine telefonische Anmeldung unter 05251 1051-10 ist erforderlich.

Adresse:
Museum in der Kaiserpfalz
Am Ikenberg
233098 Paderborn
http://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de

nach oben