Menu Content/Inhalt Submenu
Text inText outText reset
Sie sind hier: Home arrow Bad Lippspringe arrow ...
MZG-Ärztin gelingt medizinisches Kunststück
Montag, 19 Mai 2008 | Autor: Heiko Appelbaum

Kasachische Ärzte lehnen Operation ab - MZG-Ärztin gelingt medizinisches Kunststück
Bad Lippspringe.  Für "ein kleines Wunder" hat jetzt Dr. med. Dr.(CS) Daniela Seitz, Leitende Oberärztin der zur Karl-Hansen-Klinik gehörenden HNO-Klinik des Medizinischen Zentrums für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe gesorgt.

In einer rund vierstündigen Operation hat die Medizinerin einer Patientin aus Kasachstan die Schilddrüse entfernt, obwohl die Ärzte im Heimatland bereits die Hoffnung aufgegeben hatten. Die Operation selbst ist nicht sehr ungewöhnlich. Bei der Patientin Galina Evsino kam jedoch hinzu, dass sie bereits 1989 an der Schilddrüse operiert wurde. "Zuletzt gab es aber neue Beschwerden und die Betroffene klagte zunehmend über Schluckprobleme", sagt Dr. Daniela Seitz.

Die Schwester der Patientin wandte sich Hilfe suchend an das MZG und fand Gehör. Schilddrüsen-Operationen gehören zum Standardrepertoire der Karl-Hansen-Klinik. Bei einer Revisions-OP ist das Risiko jedoch um ein Vielfaches höher, als bei einer Erst-OP an gleicher Stelle. "Es bestand die erhöhte Gefahr, den Stimmband-Nerv zu verletzen", sagt der Anästhesie-Leiter Dr. med. Theo Schaten. "Wir haben den Nerv dann mithilfe unseres Nerven-Monitorings überwacht, um das Risiko zu minimieren." Das Neuro-Monitoring gehört zu den modernsten Medizin-Techniken; im MZG wird es auch bei anderen Operationen angewendet.

Nach dem rund vierstündigen Eingriff - eine reguläre Schilddrüsen-Entfernung dauert etwa zwei Stunden - war Dr. Daniela Seitz "geschafft, aber glücklich". Und als die Patientin aus der Narkose aufwachte, wurde schnell deutlich, dass die Operation erfolgreich war. "Jetzt kann ich wieder viel besser atmen und schlucken", strahlte die Kasachin und dankte dem OP-Team um Dr. Daniela Seitz herzlich.
< zurück   weiter >
Advertisement
designed by 1MediaDesign
Partnerseiten:   PaderZeitung  |  News Bielefeld  |  News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web
Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung  |  Presseservice-NRW  |  1MediaDesign