Menu Content/Inhalt Submenu
Text inText outText reset
Sie sind hier: Home arrow Bad Lippspringe arrow ...
Kunst und Café im Prinzenpalais
Mittwoch, 20 Mai 2015 | Autor: Marcus Foerster

Sa, 23.05. + So, 24.05. von 14:00 - 18:00 Uhr

Kunst und Café im Prinzenpalais: Die Natur als Künstler

Normalerweise werden Dinge aus der Natur zu Kunstwerken verarbeitet - doch nun wollte der Paderborner Frederick Lüke die Natur machen lassen. "Was kann die Natur, was ein Künstler nicht kann?" lautete im Oktober 2012 die Frage. Er fand mehrere Künstler, die in der Senne und der Egge nach geeignete Stellen suchten, wo Wald, Wild, Wind und Wetter ihre Werke "nachbearbeiten" kann.

Die Künstler Andreas Kopp, Inge Ritter, Manfred Claes-Schaefers und Mariethres Lüke gestalteten je nach Vorliebe Bleche, Leinwände sowie Holzplatten. Insgesamt zehn vorbereitete Kunstwerke wurden draußen installiert und über ein Jahr lang durfte die Natur ungehindert Hand anlegen. Die Kunstwerke wurden an unterschiedlichsten Stellen in Wald und Flur verborgen, mal dem Himmel nah, mal der Erde oder dem Wasser. Alle drei Monate machte sich der Paderborner Fotograf Dave Lubek auf den Weg, um die geheimen Orte aufzusuchen und dort im Wandel der Jahreszeiten die Objekte abzulichten und sie mit der individuellen Stimmung der Umgebung in Szene zu setzen.

Das NABU Natur-Infozentrum Senne lädt dazu ein, die von der Natur gestalteten Werke im Prinzenpalais in Bad Lippspringe, Arminiuspark 11, in Augenschein zu nehmen. Die Kunstausstellung sowie die modernisierte Dauerausstellung "Faszination Senne" ist am Samstag, 23.5., und Sonntag, 24.5., von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen. Das Umweltcafé im Prinzenpalais hat gleichzeitig geöffnet, bei schönem Wetter draußen vor dem Haupteingang.

Sa, 23.05. + So, 24.05. von 14:00 - 18:00 Uhr
Kunst und Café im Prinzenpalais: Die Natur als Künstler
Ort: NABU Prinzenpalais, Arminiuspark 11, 33175 Bad Lippspringe

< zurück   weiter >
Advertisement
designed by 1MediaDesign
Partnerseiten:   PaderZeitung  |  News Bielefeld  |  News Freiburg  |  PaderAuto  |  Public-Web
Detmolder-Zeitung  |  Paderborner-Zeitung  |  Presseservice-NRW  |  1MediaDesign