Seniorenbüro der Stadt Paderborn bietet Schulung an

Die Erfolgsgeschichte der Ehrenamtsausbildung in Paderborn soll auch in Pandemie-Zeiten fortgesetzt werden. Wie jedes Jahr bietet das Seniorenbüro der Stadt die Schulung zum SeniorTrainer beziehungsweise zur SeniorTrainerin an.

Anlässlich des Programmes „Erfahrungswissen für Initiativen“, kurz EFI, werden in drei Seminarblöcken Themen wie Entwicklung und Leitung von Gruppen, Inspiration für eigene Projekte, Grundzüge von Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising und Vernetzung und Kooperation behandelt.

In den vergangenen Jahren sind aus der „EFI-Seminarreihe“ bereits viele gute Projektideen entwickelt und umgesetzt worden. Einige von ihnen bestehen seit über zehn Jahren und sind in der Paderborner Ehrenamtslandschaft fest verankert, wie zum Beispiel der „Marktplatz für ehrenamtliches Engagement“, die „Zeitspende“, „Obolus“ und die „Computersprechstunde“, sowie der „Spielenachmittag für die Generation 60 +“.

Viele der bereits ausgebildeten SeniorTrainerinnen und SeniorTrainer unterstützen als Netzwerkpartner Initiativen in den Bereichen Kultur, Natur und Umwelt, Kinder- und Jugendarbeit und Soziales. Den Einsatzbereichen sind keine Grenzen gesetzt. Einzige Voraussetzung an der Teilnahme des Kursangebotes ist, Neugierde auf Neues und das Interesse daran, die eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten in Initiativen einzubringen.

Die Termine der drei aufeinander abgestimmten Seminarblöcke in Paderborn sind:

Dienstag, 13. Oktober, bis Donnerstag, 15. Oktober 2020; Dienstag, 3. November, bis Donnerstag, 5. November 2020 und Dienstag, 24. November, bis Donnerstag, 26. November 2020.

Nach Abschluss der Ehrenamtsausbildung wird ein Zertifikat ausgehändigt. Anmeldungen nimmt ab sofort das Seniorenbüro der Stadt Paderborn entgegen unter den Telefonnummern 05251 / 881 1255 und 05251 / 881 1256 oder auch per Mail unter seniorenbuero@paderborn.de.

Mit allen Interessenten findet ein verbindliches telefonisches Vorgespräch statt. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entstehen durch die Qualifizierung keine Kosten. Der Kurs wird unter Auflage der Einhaltung der Hygienemaßnahmen durchgeführt. Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Vorgaben zur Bekämpfung der Coronapandemie ist die Teilnehmerzahl auf zehn Personen beschränkt.

nach oben