Neue Pflege-Ausbildung am St. Vincenz-Campus gestartet

Gruppenfoto
Die Schulleitung des St. Vincenz-Campus für Gesundheitsfachberufe (v. li.): Jasmin Dymny (stv. Leitung der Pflegerischen Ausbildungsstätten), Andreas Riekötter (Leitung St. Vincenz-Campus), Ulrike Landschütz (Leitung der Pflegerischen Ausbildungsstätten).

Paderborn. Der Ausbildungsbeginn am St. Vincenz-Campus für Gesundheitsfachberufe zum 1. April war in diesem Jahr gleich in mehrerer Hinsicht ein „historischer“: Zum ersten Mal starteten die Schülerinnen und Schüler die neue generalistische Pflegeausbildung zum „Pflegefachmann“ bzw. zur „Pflegefachfrau“ – und zwar unter speziellen Bedingungen aufgrund des Corona-Virus. Insgesamt sind 23 Auszubildende der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH in den Pflegeberuf gestartet. In diesem Jahr sind auch vier Auszubildende von externen Trägern mit dabei.

Auch der St. Vincenz-Campus setzt derzeit auf Hygiene und Sicherheit. Unter Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstandes erfolgte jeweils in Zweier-Gruppen eine erste Schulung und Einweisung, insbesondere zu den Hygienevorschriften, Infektionsschutzmaßnahmen und Verhaltensregeln. „Der erste theoretische Einführungsblock wird in diesem Jahr statt neun Wochen vorerst drei Tage dauern. Die Unterrichtseinheiten laufen zumeist digital ab“, erklärt Andreas Riekötter, Leiter des St. Vincenz-Campus für Gesundheitsfachberufe. Danach geht es für die angehenden Pflegefachkräfte direkt auf die Station, um dort tatkräftig zu unterstützen. Auf den Stationen stehen ihnen fest zugewiesene Pflegekräfte zur Seite, die sich intensiv um sie kümmern und sie praktisch anleiten. „Die Schüler werden ein Lerntagebuch führen und werden sich hierüber mit ihren Lehrern täglich austauschen. Wir sind uns sicher, dass der ungewöhnliche Start keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Ausbildung nehmen wird. Im Gegenteil: Die Auszubildenden sind sofort integriert und machen erste, wertvolle Erfahrungen im Krankenhaus-Alltag. Wir wünschen den neuen Auszubildenden trotz der Corona-bedingten Umstände einen guten Start“, so Riekötter. Ab dem 20. April hofft das Lehrerteam die Auszubildenden wieder wie gewohnt im Campus unterrichten zu können.

Hintergrundinfos: Historie der Krankenpflegeschule

Vor 112 Jahren wurde die Ausbildungsstätte der St. Vincenz-Krankenhaus GmbH als einer der ersten Krankenpflegeschulen Deutschlands staatlich anerkannt. Ordensschwestern konnten gemeinsam mit freien Mitarbeiterinnen die Lehre absolvieren. Vor 66 Jahren kam dann die Spezialisierung der Kinderkrankenpflege hinzu. Ab dem 1. Januar 2020 ist die Ausbildung des „Pflegefachmanns“ bzw. „Pflegefachfrau“ bundesweit ‚generalistisch‘: Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege sind in einem Beruf vereint und lernen gemeinsam im St. Vincenz-Campus

Foto: Archiv St. Vincenz-Campus

nach oben