Wertschätzen statt wegwerfen

Gebrauchsfähige Dinge werden vom ASP weitergegeben.

ASP Logo

Passend zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung wird am neuen Recyclinghof an der Talle ein Versuch gestartet, gebrauchs- und verkaufsfähige Gegenstände getrennt zu sammeln, damit sie nicht im Abfall landen. Als Partner für den Weiterverkauf dieser Dinge hat sich das neue Sozialkaufhaus des DRK „Lieblingsstücke“ angeboten. Dort werden seit einem Jahr gebrauchte Textilien, aber auch Haushaltsartikel und Spielwaren für jedermann zu günstigen Secondhand-Preisen verkauft.

Unter dem Motto „Zu schade zum Wegwerfen“ wählen die Mitarbeitenden des Recyclinghofes An der Talle ab sofort gut erhaltene Gegenstände aus und leiten Sie an das Sozialkaufhaus weiter. Da dort die Räumlichkeiten noch begrenzt sind, werden hauptsächlich kleinere Gegenstände wie Geschirr, Besteck, Vasen, Dekoartikel, Bücher und gut erhaltenes Kinderspielzeug angenommen, die eine Chance auf Weiterverkauf haben. Möbel oder auch Elektrogeräte fallen in diesem Versuchsstadium noch heraus.

„Mit der Erweiterung des Recyclinghofes an der Talle haben wir nun die Möglichkeit, uns in Richtung Weiterverwendung von Gegenständen mehr zu engagieren“, so der Betriebsleiter des ASP Reinhard Nolte. Bisher konnten gebrauchsfähige Dinge über die virtuelle Paderborner Tausch- und Verschenkbörse, über Anzeigen oder den Direktkontakt zu Second-Hand-Läden weitergegeben werden. „Zu oft suchen die Kunden allerdings den schnellsten und einfachsten Entsorgungsweg, z.B. den Recyclinghof, um etwas loszuwerden.“ Hier will der ASP ansetzen und gute Dinge mit Marktchancen vor der Abfallpresse retten. Allerdings steht und fällt das lobenswerte Vorhaben mit der Bereitschaft der Paderborner, sich auch für Secondhand Artikel zu interessieren. Denn wenn die ‚geretteten‘ Gegenstände nicht verkauft werden können und zum Ladenhüter werden, läuft das Projekt ins Leere. Um dem vorzubeugen und den Second-Hand Verkauf besser bekannt zu machen, verschenkt der ASP in der ersten Dezemberwoche 100 x 5 €-Gutscheine, die im Sozialkaufhaus „Lieblingsstücke“ des DRK, Friedrich-List-Straße 23, beim Kauf eines Produktes eingelöst werden können.

Kreisgeschäftsführer des DRK Bernd Horenkamp hat sich leidenschaftlich für das Projekt in Paderborn engagiert und die Kooperation möglich gemacht. Er ist sich sicher: „Was in Bielefeld mit der Brockensammlung schon seit vielen Jahren super funktioniert, wird auch in Paderborn verwirklicht werden können.“

Foto: Stadt Paderborn

nach oben