Sinfonieorchester Paderborn konzertiert mit lokalen Bekannten

Sinfonieorchesters Paderborn: Konzert am 25. Mai, 19:30 Uhr, Paderhalle.

Mann und Frau posieren am Klavier.
Marianne und Eckhard Wiemann

Das Programm des diesjährigen Sinfoniekonzerts lässt keine Wünsche offen: Ob Éduard Lalo, Francis Poulenc oder Ludwig van Beethoven – bei diesen Komponisten sollte jeder Zuschauer auf seine Kosten kommen. Am 25. Mai spielt das Sinfonieorchester Paderborn um 19:30 Uhr in der Paderhalle ein anspruchsvolles Konzertprogramm, gemeinsam mit den Paderborner Solisten Marianne und Eckhard Wiemann.

Marianne Wiemann studierte bei Karl-Heinz Kämmerling in Hannover sowie bei Dominique Merlet in Paris und David Levine in Düsseldorf. Wertvolle Anregungen erhielt sie auf Meisterkursen bei Oleg Maisenberg, Peter Feuchtwanger und Sándor Végh. Schon frühzeitig spezialisierte sie sich auf dem Gebiet der Kammermusik und Liedbegleitung und war Teilnehmerin der 27. und 29. Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler/ Podium junger Solisten“.

Mit ihrem Mann Eckhard Wiemann spielt sie regelmäßig Klavierduo und widmet sich immer wieder auch selten gespielter Literatur und ungewöhnlichen Besetzungen. In Paderborn unterrichtet Marianne Wiemann mit großem Engagement an der Städtischen Musikschule und ist darüber hinaus als Korrepetitorin an der Universität tätig.

Eckhard Wiemann studierte wie seine Frau Marianne bei Karl-Heinz Kämmerling und Dominique Merlet sowie bei Aloys Kontarsky. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Universität Paderborn konzertiert er als Solist und Liedbegleiter, u.a. mit dem Ensemble „Spread Voice“ und der Schauspielerin und Sängerin Carolin Karnuth. Darüber hinaus arrangiert und komponiert er Crossover-Projekte wie Bach Goes Vodou („Musica Sacra“, Paderborn), die Bühnenmusik zu Elektra (H. v. Hofmannsthal, Studiobühne Paderborn) oder Orchestrierungen für die Bochumer Symphoniker.

Mit Marianne Wiemann tritt er regelmäßig im Klavierduo auf. Erst im vergangenen Jahr fanden sehr erfolgreiche Aufführungen der Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug von Béla Bartók statt.

Die Eheleute musizieren das Konzert für zwei Klaviere und Orchester von Francis Poulenc. Zuvor ist die Ouvertüre zur Oper „Le roi d’Ys“ von Éduard Lalo zu hören. Das große Finale bildet die 6. Symphonie in F-Dur von Ludwig van Beethoven.

Die Gesamtleitung unterliegt den bewährten Händen von Merijn van Driesten. Er ist seit 2014 Kapellmeister und Studienleiter am Theater Bielefeld, wo er neben Vorstellungen von u.a. Così fan tutte, Die Fledermaus, Tosca, Die Zauberflöte und Xerxes auch eigene Produktionen und viele Kinderkonzerte dirigierte.

Das Konzert findet am Samstag, 25. Mai, um 19:30 Uhr in der Paderhalle statt. Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 7 Euro) sind beim Paderborner Ticket-Center am Marienplatz und bei der Paderhalle erhältlich.

Parkhinweise: Aufgrund des Lunaparks gibt es am Maspernplatz keine Parkmöglichkeiten. Für Besucher der Paderhalle ist zusätzlich zu den übrigen Parkhäusern ab 18:30 Uhr ein kostenloser Shuttle-Service zur Bushaltestelle Maspernplatz an gekennzeichneten Parkflächen am Schützenhof eingerichtet. Nach dem Konzert fahren die Busse bis 22:30 Uhr. Zuschauer werden gebeten, der Beschilderung zu den Shuttleparkplätzen zu folgen. Außerdem kann der Nahverkehr mit einer Eintrittskarte drei Stunden vor und nach dem Konzert kostenlos genutzt werden.
nach oben