Erfolgreiche Jagd

Sparkasse, Stadt und Uni brachten Studierenden im Rahmen der Pluspunkt-Aktion ihre Heimat näher

Diese Jagd war überaus erfolgreich: Bei der sogenannten Scavenger Hunt machten sich zahlreiche Teams auf den Weg und lösten im Stadtgebiet von Paderborn die unterschiedlichsten Aufgaben. Zur Siegerehrung waren die Gewinnerteams jetzt in die Sparkassenfiliale in der Hathumarstraße eingeladen. Die Sparkasse Paderborn-Detmold hatte die Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Paderborn, dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing der Stadt Paderborn und Scavenger Hunt Deutschland nach Paderborn geholt. Eingebettet war die Scavenger Hunt auch in die städtische Erstwohnsitz-Kampagne “Pluspunkt”. Ziel war es, Zuzüglern sowie Alteingesessenen eine ganz besondere Sicht auf Paderborn zu ermöglichen.

Mit der Übergabe von Goldbarren im Wert von mehr als 600 Euro an das Siegerteam “Pammsel” ist die zweite Scavenger Hunt in Paderborn offiziell beendet worden. Sagenhafte 5.043 der maximal 5.354 erreichbaren Punkte haben die fünf Paderbornerinnen und Paderborner zusammengetragen. Dafür lösten sie 149 von 150 möglichen Aufgaben. Der zweite Preis ging an die “Quest Raiders”, die sich Zeit für 148 Aufgaben genommen hatten und dabei 4.978 Punkte erringen konnten. Den dritten Platz erspielte sich das Team “The Avengers” mit 4.904 Punkten.

Nach dem Prinzip der altbekannten Schnitzeljagd lösten die Teilnehmer Aufgaben, die sie durch das gesamte Stadtgebiet und auf den Uni-Campus führten. Über eine Smartphone-App machten sie Beweisfotos und Videos und luden diese auf eine bestimmte Plattform hoch, woraufhin Punkte je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgaben vergeben wurden. Zu den Herausforderungen gehörten Aufgaben, wie “Filmt euch, wie ihr am Drei-Hasen-Fenster den berühmten Zweizeiler aufsagt”, “Zeigt uns, wie ihr eines eurer Teammitglieder verschwinden lasst”, “Adam und Eva vor dem Adam-und-Eva-Haus” oder “Zeigt den letzten Briten in den Kasernen, dass man sie in Paderborn vermissen wird”.

Der Gedanke hinter dem neuen Konzept ist es, im Team zusammenzuarbeiten und Paderborn, seine schönsten Ecken sowie die Universität (neu) kennenzulernen. So sollten der Teamgeist gestärkt, aber auch das Wissen über die Stadt an der Pader erweitert werden.

Auch die Sachpreise für die Teams auf den Plätzen vier bis zehn wurden bei der Siegerehrung in der Sparkasse übergeben. “Die Universität Paderborn unterstützt diese Aktion sehr gerne, da mit der Schnitzeljagd eine unterhaltsame und sympathische Brücke zwischen den Studierenden und der Stadt Paderborn geschlagen wird”, freut sich Christina Cramer von der Stabsstelle Marketing der Universität Paderborn über die gute Resonanz.

nach oben