Bad Wünnenberg: Lesung eröffnet Ausstellung

Ein weiterer Standort der Wanderausstellung „Was heißt schon arm?“, des Netzwerkes “Der Kreis Paderborn hält zusammen – für ein Leben ohne Armut und Ausgrenzung”, ist zurzeit die Sekundarschule Fürstenberg.

Am 09.10.2017 wurde die Ausstellung, nach der herzlichen Begrüßung der Schulleiterin Frau Jakobi-Reike, durch Herrn Rüther, den Bürgermeister von Bad Wünnenberg, eröffnet. Etwa 250 Schüler und Lehrer warteten in der Aula gespannt auf die anschließende Lesung zum Thema Armut.

Die Autorin Undine Zimmer begrüßte die Schülerinnen und Schüler mit einigen Fragen zu ihren Lebensverhältnissen und startete dann schnell mit Ihrem Buch „Nicht von schlechten Eltern – Meine Hartz IV Familie“. Die Jugendlichen konnten sich anhand von bestimmten Gegenständen aussuchen, welche Abschnitte gelesen wurden. Im Anschluss an die Lesung gab es noch eine Gesprächsrunde, bei der Frau Zimmer Fragen zu Ihrem Buch sowie rund um das Thema Armut und Teilhabe beantwortete.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten sich die Jugendlichen einen ersten Eindruck über die Exponate der Wanderausstellung verschaffen. Die Stücke werden bis zum 20.10.2017 in der Schule ausgestellt und sollen vor allem zum Nachdenken anregen. Im Dezember wird es eine Abschlussveranstaltung zur Wanderausstellung „Was heißt schon arm?“ in Paderborn geben.

Das Netzwerk „Der Kreis Paderborn hält zusammen“ ist ein Zusammenschluss von mehr als 30 Organisationen, Einrichtungen, Verbände und Kommunen aus dem Kreis Paderborn. Ziel des Netzwerkes ist es, für die Situation von Armut betroffener Menschen aufmerksam zu machen und Armut und sozialer Ausgrenzung entgegenzutreten.

Die Ausstellung wird durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW aus dem Projekt NRW hält zusammen gefördert.

nach oben