10 Jahre Runder Tisch Armut Paderborn

Die Sprecherinnen des Runden Tisches Armut, Nicole WIggers und Claudia Englisch Grothe laden herzlich zum Informationsstand des Runden Tisches ein.
Die Sprecherinnen des Runden Tisches Armut, Nicole WIggers und Claudia Englisch Grothe laden herzlich zum Informationsstand des Runden Tisches ein.

Initiative informiert am 19.November

10 Jahre Runder Tisch Armut in der Stadt Paderborn – diesen Anlass nutzt der Zusammenschluss Paderborner Vereine, Organisationen und Initiativen, um über das Thema Armut und Hilfsangebote zu informieren. Am Samstag, den 19. November bietet der Runde Tisch von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr am Westerntor vor der Herz-Jesu Kirch Informationen, Kaffee und Waffeln und die Möglichkeit zum Gespräch.

„Ziel des breiten Bündnisses von den Trägern sozialer Arbeit in der Stadt ist die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Thema Armut“, so Claudia Englisch Grothe, Sprecherin des Runden Tisches. So hat der Zusammenschluss in den vergangenen Jahren immer wieder die Stimme zu Themen erhoben, die von Armut betroffene oder bedrohte Menschen bewegen. Gespräche mit Bürgermeisterkandidaten gehörten hier ebenso zu den Aktivitäten des Runden Tisches wie öffentliche Aktionen oder die Initiierung des Projektes „Suspended Coffee“, bei denen Menschen in Paderborner Cafés einen Kaffee spenden können.

„Dass es den Runden Tisch nun 10 Jahre gibt, ist kein Anlass, den es zu feiern gilt, denn Armut ist nach wie vor ein drängendes Thema“, so Sprecherin Nicole Wiggers. Dennoch blicken die Träger positiv auf die Gründung. So habe sich die Vernetzung der Verbände, Organisationen, Einrichtungen und Initiativen deutlich verbessert. Auch gemeinsame Informationsmaterialien stehen für Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung. Ein Flyer zeigt Unterstützungsangebote auf und ist eine gebündelte Informationsquelle für hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger.

Anlässlich des Jubiläums bittet der Runde Tisch um Sachspenden. Socken, Handschuhe und Schals werden aufgrund der kalten Jahreszeit dringend für bedürftige Menschen benötigt. Spenden werden am Aktionsstand entgegengenommen.

Der Runde Tisch wird von den örtlichen Wohlfahrtsverbänden AWO, Caritas, Diakonie, Der Paritätische und dem DRK sowie den Vereinen Ev. Perthes Werk, KIM Soziale Arbeit e.V., IN VIA, Paderborner Arbeitslosenzentrum, Paderborner Tafel, SkF, SKM und der Verbraucherzentrale sowie dem Dekanat Paderborn und dem evangelischen Kirchenkreis Paderborn getragen.

nach oben