Unfälle im Kindesalter

St. Vincenz-Kinderklinik informiert über das richtige Verhalten im Fall der Fälle

Jedes dritte Kind hat in jungen Jahren bereits einen Unfall. Rund die Hälfte der Kinder ist dabei jünger als sechs Jahre. Die meisten Unfälle passieren im häuslichen Umfeld, wie zum Beispiel Sturzunfälle, Verbrennungen oder Vergiftungen. Bei älteren Kindern kommt es des Öfteren zu Fahrradunfällen.

Um Eltern im richtigen Umgang mit Unfällen im Kindesalter zu schulen, lädt die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn am Donnerstag, 11. September um 19 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung im Rahmen der „Fragen Sie Vincenz“- Reihe ein. „Unfälle im Kindesalter – Wie verhalte ich mich richtig?“ so lautet die Überschrift des Abends im Ledebursaal der St. Vincenz-Frauen- und Kinderklinik an der Husener Straße.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Kinder, vor allem Kinder im Vorschulalter betreuen, wie zum Beispiel Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie Babysitter. Aber auch alle anderen Interes-sierten sind natürlich herzlich eingeladen. Über das Thema referieren Dr. Matthias Rüther (Notarztbeauftragter, Oberarzt Anästhesie), Viola Schulze (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin) und Sebastian Schua (Assistenzarzt für Kinder- und Jugendmedizin). Nach den theoretischen Informationen besteht die Möglichkeit einige Erste-Hilfe-Maßnahmen an einem speziellen Baby- oder Kleinkindsimulator zu erproben. Außerdem stehen die drei Referenten im Anschluss gerne für Fragen zur Verfügung.

Interessierte werden gebeten, sich für den kostenlosen Vortrag unter Telefon 05251/ 86-4202 oder per E-Mail an fragen-sie-vincenz@vincenz.de anzumelden. Weitere Infos zur Veranstaltungsreihe gibt es im Netz unter www.fragen-sie-vincenz.de.

nach oben