Grüne Inhalte mit Profil

Mitgliedertreffen in Kirchborchen

Das inhaltliche Programm der Grünen in Borchen nimmt Konturen an. Verkehrslärm, Radwege und die Haushaltslage in Borchen kristallisierten sich als wichtige Themen beim offenen Mitgliedertreffen im Stephanushaus heraus. „Rund fünfzehn Leute überlegen an grünen Perspektiven in Borchen. Dabei halten wir Inhalte und Programm für entscheidender als Strukturfragen“, erläutert Richard Janus aus Dörenhagen den Entwicklungsprozess zum Ortsverband. Der grüne Kreisvorsitzende Carsten Birkelbach rechnet im Frühling mit der offiziellen Gründung. Zusammen mit den grünen Ratsmitgliedern Sascha Büssemeier, Hartmut Oster und Guido Reitmeyer erörterten die Anwesenden die angespannte Haushaltslage.

Einmütig lehnen die grünen Mitglieder den geplanten Radweg von Kirchborchen nach Schloß Hamborn ab Für die Radfahrer in Borchen sei weit wichtiger, eine innerörtliche Radverbindung entlang der Paderborner Straße zu bekommen. Dieser Radweg würde einen sicheren Schulweg und eine Radverbindung nach Paderborn bieten.

Gleich gegen zweierlei Arten von Verkehrslärm machen sich die Grünen in Borchen stark. Durch die Einrichtung einer nächtlichen Frachtfluglinie werde die freiwillige Selbstbeschränkung von 0 bis 5 Uhr aus wirtschaftlichen Erwägungen konterkariert, kritisieren die Grünen aus Borchen und Salzkotten. Auch bei der A 33 steige das Verkehrsaufkommen erheblich durch den Lückenschluss bei Halle und die Verbindung ins Hochsauerland. Flüsterasphalt und Lärmschutzwände an den Brücken könnten den Lärm mindern.

Im Januar und Februar folgen weitere grüne Mitgliedertreffen. Jeweils am dritten Dienstag im Monat sind alle an grüner Politik interessierten Borchener herzlich willkommen.

nach oben