DIP: “Bäume haben große Bedeutung für das Stadtklima”

Einführung einer Baumschutzsatzung soll geprüft werden

Paderborn. In einem Antrag der Ratsfraktion der Demokratischen Initiative Paderborn (DIP) an den Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt soll die Verwaltung beauftragt werden, die Einführung einer Baumschutzsatzung für die Stadt Paderborn zu prüfen.

Aus Medienberichten, aber auch aus persönlichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern sei den DIP-Ratsvertretern sehr deutlich geworden, dass im Stadtgebiet in zunehmendem Umfang besonders großkronige Bäume aus unterschiedlichen Gründen der Säge zum Opfer fallen. Als Anlässe für die Fällmaßnahmen würden unter anderem die Verkehrssicherungspflicht, Pilzerkrankungen, störender Schattenwurf, zu großer Laubanfall, Behinderung des Fernsehempfangs und auch geplante Bau- oder Ausbaumaßnahmen genannt.

„Bäume haben eine große Bedeutung für das Stadtklima, auch vor dem Hintergrund klimatischer Veränderungen“, betont der DIP-Fraktionsvorsitzende Reinhard Borgmeier. Es stelle sich die Frage, „ob eine verstärkte Kontrollmöglichkeit über eine Baumschutzsatzung, die auch die Verwaltung binden sollte, helfen könnte, größere Bäume auf öffentlichen und privaten Flächen zu erhalten.“

nach oben