8:0-Sieg im ersten Testspiel in Büren-Weine

Den erwartet klaren Sieg hat der SCP im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2010/2011 erzielt. Mit 8:0 (6:0) setzten sich die Paderborner beim Kreisligisten SG Siddinghausen/Weine durch. Im Gastspiel beim Kreispokalsieger des Fußballkreises Büren traf Neuzugang Markus Palionis im ersten Durchgang doppelt.

Ganz in weiß liefen die SCP-Kicker im neuen Auswärtsdress auf dem gut bespielbaren Rasen auf. Einen optimalen Start erwischte Philipp Heithölter, der nach mehrmonatiger Verletzungspause erstmals wieder auf dem Platz stand. In der zehnten Minute versenkte er einen Freistoß aus rund 20 Metern mit seinem starken linken Fuß im rechten Toreck. Dann folgte der Doppelpack von Palionis: Der litauische Nationalspieler traf erst mit einem Rechtsschuss im Liegen, und zeigte kurz danach beim 3:0 seine Qualitäten im Kopfballspiel. Mit zwei Rechtsschüssen erhöhten Jens Wemmer und Nejmeddin Daghfous, ehe Sven Krause nach einem verschossenen Foulelfmeter (17.) auf Flanke von Enis Alushi zum 6:0-Pausenstand einköpfte.

Im zweiten Durchgang schickte Sportlicher Leiter und Chef-Trainer Andre Schubert eine komplett andere Feldspieler-Formation auf den Rasen. Und das muntere Toreschießen ging zunächst weiter: Mit seinem ersten Ballkontakt netzte Neuzugang David Jansen zum 7:0 ein. In der Folgezeit verflachte die Partie etwas, da die hohen Temperaturen allen Akteuren zusetzten. Im Anschluss an einen Eckball kam Toni Wachsmuth in der 62. Minute noch zum 8:0. Ansonsten hielt Torwart Daniel Mantasl, der in der Jugend beim SCP spielte und jetzt beim SV Atteln aktiv ist, seinen Kasten mit zahlreichen guten Paraden sauber.

Schubert bewertete die Partie als gelungenen Test: "Nach den zwei Trainingseinheiten zum Auftakt der Vorbereitung haben sich die Spieler gut bewegt". Insbesondere lobte er die "tolle Atmosphäre" im Stadion von Büren-Weine, für die rund 750 Zuschauer sorgten.

SC Paderborn 07: Masuch (31. Burchert, 58. Kruse), Wemmer (46. Rath), ! Gonther (46. Mohr), Schmik (46. Wachsmuth), Heithölter (46. Strohdiek), Palionis (46. Krösche), Alushi (46. Parensen), Guié-Mien (46. Klotz), Daghfous (46. Brückner), Jevric (46. Brandy), Krause (46. Jansen).

Tore:
0:1 (10.) Heithölter
0:2 (16.) Palionis
0:3 (18.) Palionis
0:4 (22.) Wemmer
0:5 (25.) Daghfous
0:6 (38.) Krause
0:7 (46.) Jansen
0:8 (62.) Wachsmuth

nach oben